#beyondalternative: Top Trend No & Low in der Getränkewelt

Die beliebte Getränkewelt der „Alles für den Gast“ 2024 wird um ein Highlight reicher: #beyondalternative vereint das beste Angebot aus dem No & Low Alcohol Segment in einer eigenen Area und in exklusiver Kooperation mit OneWORLD HEROES – Der NOLO Business Consulting Agency in Österreich.

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Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Der No & Low Alcohol Trend ist gekommen, um zu bleiben. Er ist dabei, sich rasch weiterzuentwickeln und stark zu etablieren. Die diesjährige Gastmesse in Salzburg schafft mit einer eigenen Sonderschaufläche in der Getränkewelt den passenden Rahmen und Platz für Fachbesucher:innen, um mehr über den Trend und dessen Produkte erfahren zu können.

Bereits seit einigen Jahren steigt die Nachfrage in der Gastronomie und Hotellerie nach non-alcoholic drinks (NAD). Schaut man sich Studien an oder spricht mit Bartender:innen wird deutlich, die Branche ist im Umbruch. Dabei geht es bereits jetzt weit über alkoholfreie Alternativen hinaus.

Der No & Low Alcohol Trend versteht sich nicht als Gegenveranstaltung oder dem kleinem Bruder des Alkohols, sondern vielmehr als das längst überfällige und eigenständige Upgrade des gesamten alkoholfreien Spektrums. Laufend kommen neue Produkte auf den Markt und technische Weiterentwicklungen sorgen für modernere Verfahren (zum Beispiel bei der Entalkoholisierung). Durch die dadurch verbesserte Sensorik werden immer hochwertigere Getränke und Geschmackserlebnisse kreiert. All das bietet der Gastronomie und Hotellerie eine große Chance, ihr Sortiment um neue innovative No & Low Alcohol Drinks zu erweitern und damit den eigenen Umsatz und Deckungsbeitrag zu steigern. Dem trägt die Gastmesse Rechnung, indem sie gemeinsam mit Mindful Drinking Procurator und NOLO-Experten Frank P. Spängler von OneWORLD HEROES die Geschmacks- & Qualitätsführer aus den unterschiedlichen No & Low Bereichen auf einer Sonderschaufläche inmitten der Getränkewelt zusammenbringt. Von alkoholfreien (destillierten) Spirituosen-Alternativen über entalkoholisierte (Schaum-)Weine bis hin zu Premium-Elixieren, Essenzen, Sparkling Teas, Proxy Weinen, Kombuchas und Fillern werden auch die Brand Owner selbst an den Ständen sein, um dem Fachpublikum die bestmögliche Beratung zu ihren Produkten bieten zu können.

Startup-getriebene Szene

Besonders wichtig ist Frank Spängler die Förderung, Sichtbarkeit und Verfügbarkeit von jungen und qualitativ hochwertigen Marken und Produkten. „Viele der Top-Player im Bereich No & Low Alcohol sind als Startup gestartet, haben Seele und Zeit in die Entwicklung und Verbesserung ihrer Produkte gesteckt. Sie sind es, die das Sortimentsangebot am besten beschreiben und erlebbar machen können“.

Außerdem ist sein Ziel, einen breiten Mix in der No & Low Alcohol Area #beyondalternative abzubilden, damit das Fachpublikum auf einen Blick erkennt, wie vielfältig das Getränkeangebot „frei von Alkohol“ bereits ist. Sollten einige der Messeteilnehmenden dem Thema bislang noch zögerlich gegenüberstehen, können sie sich im direkten Austausch vom 9. bis 13. November auf der Messe über Produktionsweisen, Mixology, Food Pairing, Personalschulung, Kalkulation und Beschaffungswege beraten lassen. Zusätzlich wird es viele Möglichkeiten für „Liquid to Lips“, also Tastings der Produkte in der Getränkewelt geben, um die Messebesucherinnen und -besucher auch geschmacklich auf diese „neue“ Reise mitzunehmen.

Gesundheit und Geschmackserlebnisse

Der Trend ist nicht nur das Ergebnis einer natürlichen Weiterentwicklung des Getränkemarktes, sondern auch eine Reaktion auf den Wunsch von immer mehr Menschen, sich gesünder zu ernähren bzw. ihren Alkoholkonsum komplett einzustellen oder stark zu reduzieren.
Dies kann die unterschiedlichsten Gründe haben – von bewusster Entscheidung, persönlichen Vorlieben bis hin zu gesundheitlichen Motiven. Darüber hinaus spielt auch die Suche der Konsument:innen nach exklusiven, nie dagewesenen Geschmackserlebnissen frei von Alkohol eine wichtige Rolle. Diese Strömungen und die daraus entstandene Kundennachfrage haben Gastronomie, Bars und Hotelbetreibende aufmerksam wahrgenommen und ihrerseits mit den vielfältigen Möglichkeiten der No & Low-Bewegung in Form von erweiterten Getränkekarten und neuen, kreativen Drinks geantwortet. Hinzu kommen die diversen Möglichkeiten des Food-Pairings in der gehobenen Gastronomie. Fachbesucher:innen werden erfahren, wie sich Menübegleitung in hochwertiger Gastronomie und Hotellerie darstellen und umsetzen lässt.

„Durch die Ergänzung der No & Low Alcohol Area schaffen wir einen großartigen Mehrwert für die Getränkewelt und gehen neue Wege mit tollen Partnern“, freut sich Michael Reich, Messeleiter der „Alles für den Gast“.