Gastrogeflüster: Pressekonferenz der "Alles für den Gast" 2023

Am 19. September fand die erste Pressekonferenz in der Geschichte der "Alles für den Gast" statt. Wir haben die besten Zitate für euch zusammengefasst.

 

© RX Austria & Germany

Ingo Rainer, Geschäftsführer Rational Austria

Gemeinsam mit renommierten Ausstellern wie Rational, gastro total, Menu System, Stoelner und vielen mehr bieten wir im Rahmen der "Alles für den Gast" geballte Kompetenz unter einem Dach. Wenn es um optimale Küchenabläufe geht, führt kein Weg an der Salzburgarena vorbei!

Die Masterclass-Bühne im neuen Großküchen-Kompetenzbereich ist eine noch nie dagewesene Event Location, die alle fünf Tage lang mit Masterclasses in Form von Live Cooking bespielt wird. Hier wird es Küchentechnik der neuesten Generation in Aktion zu entdecken geben.

Damit möchten wir auch auf die aktuellen Entwicklungen eingehen. In den letzten Jahren haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Während der Gastronom früher im Saisonbetrieb sein Küchenteam rekrutieren konnte und sieben Tage die Woche geöffnet hatte, bleiben Betriebe mittlerweile sogar in der Hauptsaison an manchen Tagen geschlossen. Hier sehe ich auch die Hauptverantwortung für uns als Industriepartner: Wir wollen unseren Kunden die bestmöglichen Kochsysteme an die Hand geben, um effizienter zu werden und den Herausforderungen des Personalmangels entgegenwirken zu können. Heute geht es für uns nicht mehr nur darum, den Kunden zu einzelnen Geräten zu beraten, sondern bei allumfänglichen Konzepten für effiziente Küchenabläufe zu unterstützen.

Ingo Rainer
© RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank

Haya Molcho (NENI), Gastronomin und Unternehmerin

Die Gastronomie ist harte Arbeit. Dafür benötigt es Leidenschaft. Wenn du in der Branche arbeitest und nicht zu 100 Prozent dahinterstehst, dann empfehle ich dir: Mache etwas anderes! Ich sehe es als meine Aufgabe, junge Menschen wieder zu motivieren, voller Leidenschaft in gastronomischen Berufen zu arbeiten.

Ich habe herausgefunden, dass eine Küche nicht überdimensional groß sein muss. Kleine Küchen sind viel effizienter, da Wege eingespart werden. Unsere künftigen Küchen planen wir viel kompakter mit guten Geräten und intelligenten Lösungen.

Weibliche Köchinnen haben niemals den Mut, den ihre männlichen Kollegen haben, obwohl sie mindestens genauso gut sind in dem was sie tun, wenn nicht sogar besser. Frauen brauchen Selbstbewusstsein und Verständnis über ihren eigenen Wert. Darin möchte ich Frauen unterstützen.

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Haya Molcho (NENI)
© RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO RX Austria & Germany

Jedes Jahr auf der "Alles für den Gast" geht mir das Herz auf, denn für fünf Tage im November dürfen wir Gastgeber für jene Menschen sein, die selbst das ganze Jahr über Gastgeber sind. Wir freuen uns darüber, etwas zurückgeben zu können.

Uns geht es um Passion. Bei kaum einem Berufsfeld bekommt man wie im Tourismus direkt positives Feedback, wenn man seine Arbeit gut macht. Es ist ein Tätigkeitsbereich, der viel Freude vermittelt. Ich glaube, wenn wir es schaffen, dem Nachwuchs genau diese Passion auf der "Alles für den Gast" zu vermitteln, dann kann diese Generation zukünftig als Botschafter des Tourismus Österreichs fungieren.

Wir gehen bei der "Alles für den Gast" weg von der Quantität, hin zu inhaltlicher Qualität und Qualität der Besucherinnen und Besucher. 

Benedikt Binder-Krieglstein
© RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank

Andreas Ott, Head of Operations "Alles für den Gast"

Unsere Aufgabe als Veranstalter ist es, neue Impulse zu setzen. Die Nachwuchsförderung ist uns ein ganz wichtiger Punkt. In unserer Startup-Area können neu gegründete Unternehmen aus der Branche erste wichtige Kontakte knüpfen und ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Außerdem wird dieses Jahr erstmals der Jungbarkeeper-Wettbewerb im Rahmen der "Alles für den Gast" ausgetragen, bei dem 24 junge Talente hinter der Bar gegeneinander antreten.

Andreas Ott
© RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank