WOW-Momente für Mitarbeiter:innen, Kunden und Partner

Mit Christine Friedreich (Inhaberin Friedreich Hospitality, Speakerin & Gastgeberin), Wolfgang Hagn jun. (Juniorchef Weingut Hagn), Nina Beyrl (Gründerin Ease. The essence of excellence.) und Reinhard Hanusch (CEO Lohberger).

Für eine gute Atmosphäre innerhalb eines Unternehmens ist es wichtig, dass es immer mal wieder besonders angenehme Ereignisse gibt, die sich vom Arbeitsalltag abheben. Diese WOW-Momente sorgen nicht nur für einen gestärkten Zusammenhalt unter den Mitarbeitenden, eine gesteigerte Motivation und ein angenehmes Arbeitsumfeld, sondern auch für wirtschaftlichen Erfolg. Um der Kundschaft positive Erlebnisse zu ermöglichen, ist eine gute Atmosphäre innerhalb des Unternehmens entscheidend. Die Expert:innen Christine Friedreich, Wolfgang Hagn, Nina Beyrl und Reinhard Hanusch verraten dir, worauf es beim Schaffen von WOW-Momenten wirklich ankommt.

© RX Austria & Germany

Was sind WOW-Momente und wie entstehen sie?

WOW-Momente sind diejenigen Augenblicke, die sich von den alltäglichen Ereignissen abheben. Sie geben unserem Leben einen tieferen Sinn und erinnern uns daran, wofür wir die Arbeit und Anstregung auf uns nehmen. Wir alle sehnen uns danach, in unserem Alltag ab und zu Erfahrungen zu machen, die besonders angenehm sind und uns für lange Zeit in Erinnerung bleiben. Auch für den Erfolg jedes Unternehmens ist es also entscheidend, sowohl den Mitarbeiter:innen und Partner:innen als auch der Kundschaft möglichst viele dieser besonderen Momente zu ermöglichen.

Christine Friedreich, die Speakerin und Gastgeberin des Talks, weiß als Inhaberin von Friedreich Hospitality, worauf es dabei ankommt. Ihrer Erfahrung nach kommen WOW-Momente immer von innen. Beim Schaffen herausragender Erlebnisse ist die emotionale Komponente besonders wichtig. Es geht darum, zu wissen, was man für sein eigenes Wohlbefinden tun kann - nur dann ist man auch in der Lage, anderen Menschen zu helfen. Um einen WOW-Moment zu schaffen, solltest du dir also zuerst die Frage stellen, was dir selbst, deinen Mitarbeiter:innen und deinem ganzen Unternehmen gut tut.

Auch Nina Beyrl, Gründerin des Unternehmens Ease. The essence of excellence weiß, dass besondere Erlebnisse mehr als nur Fassade sein müssen und stets von Herzen kommen sollten: "Für mich ist ein Wow-Moment, wenn ich in ein Unternehmen komme und spüre, dass das, was ich außen lese, auch wirklich innen gelebt wird."

Die Unternehmerin ist zudem der Ansicht, dass man nicht so einfach lernen kann, WOW-Momente zu schaffen. Je besser man sich selbst fühlt und je mehr Freude man nach außen ausstrahlt, desto eher kann man auch anderen Menschen schöne Ereignisse ermöglichen. Grundvoraussetzung hierfür ist, den eigenen Horizont zu erweitern und sich selbst kennenzulernen. "Spürst' dich selber, spürst' die Leut'" meint Nina Beyrl. Je mehr WOW-Momente wir selbst erleben, desto mehr läge es an uns, welche für andere zu kreieren.

WOW-Momente in Unternehmen für eine gute Atmosphäre und wirtschaftlichen Erfolg

WOW-Momente für gute Atmosphäre und wirtschaftlichen Erfolg

Innerhalb eines Unternehmens sind WOW-Momente nicht nur wichtig, um wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen, sondern auch, um ein positives Arbeitsumfeld zu sichern.

Wolfgang Hagn weiß als Juniorchef des Weinguts Hagn genau, worauf es bei der Führung eines Unternehmens mit 50 Mitarbeitenden ankommt. Er ist der Überzeugung, dass Marketing nicht ausreicht, sondern echter Genuss geschaffen werden muss. Insbesondere die gute Atmosphäre innerhalb des Teams spielt hierbei eine große Rolle. Im Idealfall funktioniert ein Unternehmen wie eine große Familie, in der alle Mitglieder zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Die Arbeit sollte den Mitarbeiter:innen Spaß machen und das Team sollte spüren, dass man gemeinsam zum Ziel kommt. Menschen in Führungspositionen sollten ihre Angestellten begeistern und mitreißen. Nur dann sind diese auch in der Lage, diese Motivation nach außen zu tragen.

Auch Reinhard Hanusch, der CEO von Lohberger, ist sich seiner besonderen Verantwortung bewusst. Er ist der Ansicht, dass eine Führungskraft ein gutes Vorbild sein muss und seinen Mitarbeiter:innen vorleben sollte, welche Atmosphäre in der Arbeit erreicht werden soll. Ziel ist es, dass sich alle Mitwirkenden innerhalb der Firma gegenseitig unterstützen und versuchen, positive Gedanken zu vebreiten - auch in Krisenfällen. Wenn Probleme aufkommen, sollte gemeinsam nach Lösungen gesucht werden. Unter diesen Voraussetzungen ist es möglich, dass im Arbeitsalltag immer wieder bewegende WOW-Momente entstehen, die das Gefühl des Zusammenhalts stärken und neuen Mut und Motivation schenken.

"Wenn du das tust, was du gern tust, brauchst du nie wieder arbeiten" - nach diesem Motto lebt Hanusch. Wenn man mit Leidenschaft arbeitet, ist der Erfolg des Unternehmens beinahe garantiert. Dabei ist es entscheidend, sowohl große als auch kleine Projekte wertzuschätzen. Darüber hinaus betont der Unternehmer, dass der Nachwuchs eine besonders wichtige Rolle in Unternehmen einnimmt. Seiner Meinung nach können Vereine nur funktionieren, wenn der Nachwuchs gut geschult wird. Erfahrene Mitarbeiter:innen sollten ihr Wissen also weitergeben und versuchen, die Jugend für die Arbeit zu begeistern.

Nina Beyrl fügt hinzu, dass zudem besonderes Augenmerk auf Menschen über 50 Jahre und die Generationenvielfalt im Unternehmen gelegt werden sollte.

Die Bedeutung von WOW-Momenten in der Gastronomie

Die Gastronomie ist eine Branche, die besonders darauf ausgelegt ist, ihrer Kundschaft eine besondere Zeit mit möglichst vielen WOW-Momenten zu schaffen. Insbesondere der Service nimmt hier eine wichtige Rolle ein.

Servicekräfte sollten in der Lage sein, sich in ihre Kundschaft zu versetzen und nachzuvollziehen, welche Erwartungen gestellt werden. Nina Beyrl ist der Ansicht, dass es dabei keine Rolle spielen sollte, ob man sich in einem Sternelokal oder einem simplen Gasthaus befindet. Ihrer Meinung nach sind wir alle Menschen, die sich danach sehen, gesehen zu werden und eine gute Zeit zu haben. Aus diesem Grund erfordere Service auch keinen Perspektivenwechsel, sondern eine Begegnung auf Augenhöhe.

Auch Wolfgang Hagn merkt an, dass es in der heutigen Zeit besonders wichtig ist, für ein gutes Gemeinschaftsgefühl zu sorgen. Die Menschen haben aktuell ein besonders hohes Bedürfnis nach besonderen Erlebnissen, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Er weist darauf hin, dass an Servicekräfte in der Gastronomie besonders hohe Erwartungen gestellt werden. Seiner Meinung nach ist es wichtig, deshalb verstärkt Rücksicht auf die Beschäftigten zu nehmen: "Fehler passieren überall, es kann passieren, dass etwas mal daneben geht". Wenn Probleme aufkommen, sollten diese offen angesprochen werden.