Die Sieger der Austrian Coffee Championships 2021

© RX Austria & Germany/FRB Media/Felix Braune

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Junior Vargas, Martin Wölfl und Bojan Pasic im Siegerinterview: Was waren die größten Herausforderungen und welche Bedeutung hat der Titel für sie? Wir haben nachgefragt.

Dieses Jahr wurden die Austrian Coffee Championships, veranstaltet von der SCA Austria, erstmalig auf der "Alles für den Gast" ausgetragen. Und dabei ging es brühheiß her: Es wurden wieder in drei Kategorien die besten Kaffeekünstler gesucht.  Den Titel des Barista Champions gewann Junior Vargas, beim Brewers Cup überzeugte Martin Wölfl die Jury und im Cup Tasting holte Bojan Pasic den verdienten Sieg. 

Bojan Pasic: Austrian Cup Tasting Champion

"Wenn man als Titelverteidiger ins Rennen geht will man natürlich abliefern, das macht zwar auch zusätzlichen Druck aber am Ende konnte ich meine Leistung abrufen", zeigt sich Bojan Pasic über seinen Sieg im Cup Tasting zufrieden. Das Cup Tasting hat backstage stattgefunden, laut Pasic ein ideales Setting, bei dem man viel Ruhe hatte und sich gut konzentrieren konnte. "Für mich ist der Sieg eine Bestätigung dafür, dass es in Sachen Sensorik nicht nur Glück braucht, sondern man muss wirklich etwas können. Die Titelverteidigung, die es so im Cup Tasting noch nie gab, unterstreicht das und belohnt die harte Arbeit." 

© RX Austria & Germany/FRB Media/Felix Braune

Martin Wölfl: Austrian Brewers Cup Champion

"Ich war sehr zufrieden mit meiner Performance, konnte das rüberbringen, was ich wollte und hatte sehr viel Spaß", sagt Austrian Brewers Cup Champion Martin Wölfl. Dieses Jahr trat er mit einem Kaffee an, den er von einer biodynamischen Farm aus Guatemale mitgebracht hat. Mit so einem Kaffee zu gewinnen sei etwas ganz besonderes, so Wölfl. 

© RX Austria & Germany/FRB Media/Felix Braune

Junior Vargas: Austrian Barista Champion

"Eine besondere Herausforderungen war es, gegen Madalin Truica einzutreten, der gerade von den World Championships kommt", sagt Junior Vargas. Trotzdem konnte er den Sieg im Barista Wettkampf für sich entscheiden. Den Austragungsort im Rahmen der "Alles für den Gast" 2021 in Salzburg fand er gut, denn das sei eine gute Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft gewesen, bei der man sein Equipment auch an einen anderen Ort verfrachten müsse. 

Hinter seinem Titel stehe nicht nur er, so Vargas. Auch Julius Meinl und Meron Coffee, mit denen er zusammenarbeitet, hätten ihn intensiv unterstützt. Dass die Championships dieses Jahr stattfinden konnten habe eine große Bedeutung: "Es zeigt, dass die Community am Leben ist", so der österreichische Barista-Meister.