Gastrogeflüster: Diese Brauereien sind 2023 dabei

Bier zurück im Rampenlicht: Dieses Jahr finden viele bekannte und einige neue Bier-Brauereien ihren Weg auf die "Alles für den Gast". Was sich Besucher von ihrem Auftritt erwarten dürfen, haben uns acht der Brauereien verraten:

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Thomas Gstaltmaier, MBA, Generalrepräsentant Stiegl

Stand: 02-0520

Für Stiegl ist die „Alles für den Gast“ ein wichtiger Branchentreff und hat eine lange Tradition. Wir waren von Anfang an dabei, sogar im Corona-Jahr 2021, in dem wir als einzige österreichische Brauerei auf der Gastmesse vertreten waren. Die Halle 2 trägt mittlerweile inoffiziell den Namen „Stiegl-Halle“ und die Besucher wissen, wo wir zu finden sind. Unser Stand ist jedes Jahr aufs Neue ein Treffpunkt, z.B. auch im Rahmen der Rundgänge am Eröffnungstag. Darauf sind wir sehr stolz.

Auch 2023 kommen wir mir einigen Innovationen auf die Gastmesse. Zum Beispiel haben wir in unserem Biergut in Wildshut unsere neuen Reifebiere entwickelt und damit einen neuen Standard in der österreichischen Brautechnik gesetzt. Aber auch andere Neuheiten sind gerade im Entstehen, dazu darf ich aber noch nicht zu viel verraten. Wir möchten alle Besucher dazu einladen, an unserem Stand vorbeizuschauen und unsere neuen und bestehenden Produkte selbst zu entdecken.völlig neuen Schwerpunkt: Von 11.-15. November wird die Salzburgarena der Messehalle Salzburg zum Kompetenzzentrum für Großküchentechnik.

Thomas Gstaltmaier
© Stiegl/Leopold Bea

Christian Eder, Vertriebs- und Marketingleiter der Schlossbrauerei Stein

Stand: 10-0110

2023 werden wir das dritte Mal auf der „Alles für den Gast“ ausstellen. Für uns ist die Messe ein wichtiger Branchentreff auf neutralem Boden. Außerdem nehmen wir die Qualität der Fachbesucher auf der Gastmesse als sehr hoch war. Hier können wir nicht nur mit unseren Bestandskunden plaudern – es sind ja auch viele bayrische Wirte vor Ort – sondern auch neue Kunden gewinnen. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Verleger, der Kapazität hat, unser ausgezeichnetes bayrisches Bier mit großer Geschichte und wunderschönem Brauerei-Areal in Österreich zu vertreiben.

An unserem Stand dürfen sich die Besucher auf unsere hervorragenden Biere freuen. Wir bringen unsere besten Bier-Spezialitäten mit, sowohl die konventionellen Sorten als auch unsere zertifizierten Bio-Biere. Alle Produkte dürfen und sollen natürlich gerne verkostet werden. Außerdem informieren wir die Fachbesucher über unsere anderen Leistungen, wie zum Beispiel im Bereich Marketing und Event oder unsere vielen Führungen durch die Burg und das restliche Brauerei-Gelände. Ansonsten freuen wir uns auf entspannte Gespräche und ein persönliches Kennenlernen.

Christian Eder
© Schlossbrauerei Stein

CulturBrauer

Mohrenbrauerei, Privatbrauerei Murau, Privatbrauerei Hirt, Trumer Privatbrauerei, Privatbrauerei Schloss Eggender, Braucommune Freistadt, Privatbrauerei Schrems, Privatbrauerei Zwettl

Stand: 03-0120

Wir CulturBrauer sind ein Zusammenschluss von acht unabhängigen österreichischen Familien- und Traditionsbrauereien. Erstmals präsentieren wir uns gemeinsam auf der „Alles für den Gast“ Fachmesse. Besuchen Sie unseren Messestand und entdecken Sie die wunderbare Vielfalt und ausgesprochene Qualität unserer Biere!

Die Tradition, Regionalität und die Leidenschaft für unser Handwerk verbinden uns und machen uns zur verlässlichen Speerspitze der Braulandschaft. Seit 2008 engagieren wir uns für den Erhalt und die Förderung einer lebendigen und vielfältigen Bierszene in Österreich. Wir sind stolze Partner und Unterstützer der Gastronomie und freuen uns stets über den Austausch mit unseren Kunden. Wir freuen uns auf ein gutes Glas Bier mit Ihnen!

© CulturBrauer

Reinhard Grießler, Geschäftsführer Egger Getränke GmbH & Co OG

Stand: 05-0250

Die „Alles für den Gast“ ist für uns die perfekte Plattform, um unsere – im wahrsten Wortsinn –ausgezeichneten Biere der Gastronomie detailliert vorzustellen. Allen voran unser Egger Märzen Bier, das heuer zum fünften Mal in Folge von einer Expertenjury des Genussfachmagazins Falstaff zum besten Märzenbier des Landes gekürt wurde. Die Privatbrauerei Egger kann auf eine lange Tradition im Bierbrauen bis ins Jahr 1675 zurückblicken. Wir haben den Anspruch, den Biermarkt aktiv mitzugestalten und setzen vielfältige Impulse für die Gastronomie. Dieses Leistungsspektrum stellen wir den Fachbesuchern der Gast gerne vor. Wir sind in der Halle 5 leicht zu finden – denn als besonderer Eyecatcher dient unser Egger-Retro-Truck.

Reinhard Grießler
© Egger Getränke

Marc Hammacher, Geschäftsführer Vertrieb bei Schweiger Bräu

Stand: 09-0320

2023 stellen wir das allererste Mal bei der „Alles für den Gast“ aus. Dass wir uns bewusst für diese Messe entschiedene haben, hat den Hintergrund, dass wir mit unserem Schweiger Bier in Österreich noch so gut wie gar nicht vertreten sind. Unserer Meinung nach würden wir als bayrische Familien-Brauerei sehr gut in den österreichischen Markt passen und haben auch viel zu bieten! Unsere privilegierte geografische Lage in Markt Schwaben bei München, unseren eigenen Tiefenbrunnen, die Silenca-Quelle, unsere hauseigene Mälzerei und das zertifizierte Slow Brewing Verfahren – all das und noch viel mehr fließt in unsere Produkte ein und macht unser Bier so einzigartig. Wir sind sehr am Aufbau strategischer Partnerschaften im Bereich Getränke-Fachgroßhandel, Gastronomie oder auch Handel in Österreich interessiert.

Aber nicht nur das Knüpfen neuer Kontakte steht für uns im Vordergrund, auch unsere Bestandskunden aus dem italienischen und deutschen Raum besuchen regelmäßig die „Alles für den Gast“.

Zu finden sind wir in Halle 9. Unser Stand ist unschwer zu erkennen: Folgen Sie der überdimensionalen Bierkiste, dann sind Sie am richtigen Weg! Mit im Gepäck haben wir unser 1516 Bayrisch Hell, unser Helles Export und unser Weißbier.

Marc Hammacher
© Schweiger Bräu

Anton Hoiß, Verkaufsleiter Gastronomie Schlossbrauerei Maxlrain

Stand: 02-0310

Trotz unserer geografischen Nähe zu Österreich ist unser Bier erst seit 2014 am österreichischen Markt erhältlich. Um diese neue Zielgruppe zu erreichen, haben wir uns 2016 erstmals dazu entschlossen, auf der „Alles für den Gast“ auszustellen. Unser Auftritt war sehr erfolgreich: Wir wurden z.B. im sehr guten Lebensmitteleinzelhandel aufgenommen und konnten einige Hoteliers und Gastronomen aus Österreich auf unsere Maxlrainer Biere aufmerksam machen. Der steigende Anteil an deutschen Besuchern auf der Gastmesse ist für uns natürlich auch sehr vorteilhaft. So können wir viele Bestandskunden vor Ort zu begrüßen. Die Gespräche mit interessierten Fachbesuchern sind uns auf der Messe das Wichtigste. Wir setzen hierbei auf Qualität statt Quantität.

In diesem Jahr dürfen die Besucher an unserem Strand eines der besten Biere Oberbayerns probieren und unser Braumeister werden für Fragen bereitstehen. Also kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Anton Hoiss
© Schlossbrauerei Maxlrain

Richard Hundhammer, Prokurist Hofbräuhaus Traunstein

Stand: 10-1026

Wir sind eine sehr grenznahe Brauerei, Salzburg ist nur 40 Kilometer entfernt. Aber nicht nur deswegen ist die „Alles für den Gast“ seit weit über 30 Jahren ein Fixpunkt in unserem Kalender. Für uns dient die Gastmesse zum einen der Betreuung unserer Bestandskunden. Diese kommen gerne auf die Messe, weil sie dort alles finden, was für die Gastronomie von Bedeutung ist. Zum anderen können wir auf der „Alles für den Gast“ immer wieder auch potenzielle Neukunden generieren. Insbesondere, da mittlerweile immer mehr Fachbesucher aus Italien kommen.

Die Qualität des Publikums ist für uns eines der wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Messeauftritt. Erfreulicherweise hat sich diese in den letzten Jahren sehr verbessert.

Wir öffnen unsere Brauerei seit vielen Jahren für Besucher, Gäste und Bierliebhaber bei unseren Brauereiführungen durch die laufende Produktion. Deshalb ist einer unserer Schwerpunkte in diesem Jahr auch die Präsentation unseres aktuell neu eröffneten Brauereimuseums.

Alle Messebesucher können dazu gerne mehr bei uns erfahren und natürlich auch unsere Biere live verkosten.

Richard Hundhammer
© Hofbräuhaus Traunstein

Koloman Strohmeier, Braumeister bei Thalheimer Heilwasser

Stand:  08-0115

Der USP von Thalheimer ist ganz klar unser Jahrtausende altes Heilwasser mit hohem Mineralgehalt. Mit diesem besonderen Wasser gehen auch ein besonderer Geschmack sowie eine ganze Philosophie einher, die wir gerne allen Interessierten näherbringen möchten. Unseren Auftritt auf der „Alles für den Gast“ nutzen wir dafür, mit unseren Kunden, insbesondere mit Gastronomen, in Kontakt zu bleiben. Denn die Wirte bilden eine wichtige Basis unseres Geschäfts. Auch die Neukundenansprache ist eines unserer Ziele und dafür gibt es, unserer Meinung nach, keine bessere Umgebung als eine Fachmesse wie die „Alles für den Gast“. Vor Ort können wir Besucher durch persönliche Gespräche und Verkostungen von unseren Produkten überzeugen.

Bei der diesjährigen Ausgabe der Gastmesse präsentieren wir ein ganz neues Bier, das mit diesem speziellen Wasser gebraut wurde. Mehr kann ich dazu derzeit aber noch nicht verraten. Kommen Sie am besten bei unserem Stand vorbei, wir freuen uns über viele ehrliche Verkoster und das direkte Feedback!

Koloman Strohmeier
© Thalheimer Heilwasser