Gastrogeflüster: Die Aussteller des Großküchen-Kompetenzbereichs

Die Aussteller des neuen Großküchentechnik-Kompetenzbereichs auf der "Alles für den Gast" 2023 verraten, warum sie vom neuen Konzept der Themenwelt in der Salzburgarena so überzeugt sind.

In diesem Jahr setzt die "Alles für den Gast", die Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie einen völlig neuen Schwerpunkt: Von 11.-15. November wird die Salzburgarena der Messehalle Salzburg zum Kompetenzzentrum für Großküchentechnik.

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Ingo Rainer, Geschäftsführer Rational Austria

Wir finden es klasse, dass die Messe neue Ideen generiert und auch bei den Ausstellern sammelt. Es ist für uns ein absolut richtiges Zeichen „frischen Wind“ in die Arena als Messehalle zu bringen. Mit dem neuen Konzept finden die Besucher geballte Kompetenz rund um die Großküchentechnik in einer Halle. Das ist gerade jetzt wichtig, denn die Effizienz der Küchenabläufe wird das beherrschende Thema der nächsten Jahre sein. Die Hilfestellung, die moderne Küchengeräte in puncto Effizienz und Handhabung leisten können, ist enorm.

Steigende Energie- und Lebensmittelpreise, massiver Personalmangel, die Möglichkeiten der Digitalisierung und vieles mehr bewegen unsere Branche in diesen Tagen. Wer in der Gastronomie nachhaltig erfolgreich sein will, kommt an moderner Küchentechnik nicht vorbei. Ein Besuch der Themenwelt lohnt sich also. Wir freuen uns bereits, unser Angebot an intelligenten Kochsystemen sowie maßgeschneiderte Schulungen und Services zu präsentieren, die Profis im täglichen Betrieb unterstützen.

Wie jedes Jahr freuen wir uns auf den persönlichen Austausch mit den Besuchern und werden als Team alles daran setzen, ein außergewöhnliches Messeerlebnis zu bieten - auf unserem Messestand und auf der neu geschaffenen Eventfläche in der Arena. Unsere Köchinnen und Köche bieten ein spannendes Programm, bei dem iCombi Pro und iVario Pro sowie die Vernetzungslösung ConnectedCooking ihre volle Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Ingo Rainer
© Rational Austria

Michael Meier, Geschäftsführer W. Meier GmbH

Die „Alles für den Gast“ ist in unseren Augen mehr als nur eine Messe. Sie ist ein Ort der Zusammenkunft, des Ideenaustausches, der neuen Sichtweisen und Weiterentwicklungen. Der neue Großküchen-Bereich in der Arena begeistert uns! Ein ganzes Areal, welches einzig und allein auf die Thematik der Großküchentechnik Gemeinschaftsverpflegung und Systemgastronomie ausgelegt ist, ist ein Muss für jeden interessierten Gastronomen und Besucher. Egal ob es sich hierbei um ein neues Konzept oder um ein bestehendes System handelt: jedes Jahr eröffnen sich neue Möglichkeiten und neue Ideenansätze zur Verbesserung und Erhaltung der Qualität der jeweiligen Gastronomiekonzepte.

Auf der Gastmesse möchten wir unsere Expertise mit Kunden und anderen Anbietern teilen und gleichzeitig von ihnen lernen. Dieser Austausch ermöglicht es uns, den Markt und unsere Kunden besser zu verstehen und die Sichtbarkeit unserer Marken, Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen. Wir präsentieren verschiedene Küchengeräte, vorwiegend amerikanischer Hersteller, z.B. Fritteusen, Warmhaltefächer und -schränke, Grills, Schnitzelpressen und Pizzaöfen, welche nicht nur extrem leistungsfähig sind, sondern auch so konzipiert, dass sich neue Restaurantmitarbeiter und Quereinsteiger problemlos zurechtfinden, ohne, dass vorher eine umfangreiche Schulung nötig ist.

Michael Meier
© W. Meier GmbH

Herbert Kregl, Geschäftsführer Meiko

Nach zweimaliger Abwesenheit sprechen für Meiko nunmehr sehr gute Gründe für eine erneute Teilnahme. Mit der Vorstellung von vier Neuigkeiten nützen wir das wieder erstarkte Interesse Messen zu besuchen.

Die Konzentration der führenden Hersteller von Großgeräten in der Salzburgarena macht es den Kunden leicht, sich ohne km-Umwege den zukünftigen Standard der Technik vorführen zu lassen. Mit der im Zentrum der Aussteller gelegenen Performance- Area entsteht somit in der Salzburgarena der neue Hot Spot der Messe.

Herbert Kregl
© Meiko

Hans-Werner Schmidt, Geschäftsführer Welbilt

Wir haben uns für einen Auftritt im neuen Kompetenzzentrum zum Thema Großküchentechnik auf der „Alles für den Gast“ aufgrund der sehr fokussierten Zielgruppenansprache entschieden. Wir wollen auf der Gastmesse ganz bewusst das gesamte HORECA-Segment sowie Shops- und Filialbetriebe mit aktuellen Trendlösungen zum Thema "Snacking und Digitalisierung" erreichen und genau diese Zielgruppe mit den USPs unserer Produkte ansprechen.

Dass der Bereich Großküchentechnik, Gemeinschaftsverpflegung und Systemgastronomie auf der „Alles für den Gast“ jetzt einen eigenen Themenbereich bekommt, ist aus unserer Sicht genau richtig. Denn die Anforderungen in den Profiküchen wachsen aufgrund von steigenden Energiepreisen, fehlendem Personal und rückläufigen Gästezahlen weiterhin an. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach intelligenten Technologien, denn cloudbasierte, vernetzbare und multifunktionale Küchengeräte sorgen für mehr Effizienz und Produktivität. Doch oft stellt sich die Frage „Was gibt es auf dem Markt?“ oder auch „Welche Lösung brauche ich für meine Küche?“. Genau diese Fragen werden jetzt mit dem komprimierten Ausstellungsbereich beantwortet. Hier gibt es alles unter einem Dach.

Unsere Highlights am Stand werden sicherlich neben dem modernen, aufeinander abgestimmten Geräte-Dreiklang für Cook ‘n Chill, das innovative Assistenzsystem ConvoSense, das auf KI-gesteuerte Technik basiert, Produkte sowie Speisen erkennt und dafür automatisch das richtige Garprogramm einstellt, wie auch die innovative und zukunftsorientierte Vernetzungslösung KitchenConnect® sein, mit der alle Geräte von überall Cloud-basiert und in Echtzeit gesteuert, Prozesse überwacht, optimiert und aktualisiert werden können.

Hans-Werner Schmidt
© Welbilt

Velimir Sever, Geschäftsführer gastro total

Wir waren vor der Covid-Pandemie seit über 20 Jahren als Aussteller und großer Player der Großküchenbranche immer auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg vertreten. Nach kurzer Auszeit haben wir uns auf Grund unserer rasanten Entwicklung und des Zusammenschlusses unserer Firmengruppe zu einer Marke, der gastro total, dazu entschieden, 2023 wieder auszustellen. Vor Ort möchten wir unserem großen Pool an Bestandskunden aber auch neuen Kunden die aktuellsten Innovationen aus der „gastro total-Welt“ zeigen.

Der neu geschaffene Großküchen-Kompetenzbereich ist die ideale Bühne, um sich als der Großküchen-Komplettausstatter Österreichs im richtigen Licht zu präsentieren. In der Arena ist die geballte Kraft der Großküchenbranche in einem Bereich abgebildet. Hier erhalten unsere Kunden die Chance, sich mit Profis umfassend zum Thema Großküchentechnik und über innovative Gastro-Lösungen zu unterhalten. Alle Partner des Großküchen-Kompetenzbereichs haben gemeinsam mit der Messeleitung ein tolles Konzept inklusive täglicher Kochevents auf einer eigenen Masterclass-Bühne ausgearbeitet – das darf sich keiner der Besucher entgehen lassen!

Wir werden als gastro total Gruppe auftreten und unseren Kunden aus Österreich und Deutschland innovative Produkte für die gehobene Gastronomie, den Catering-Bereich und Gemeinschaftsverpflegung präsentieren. Highlight der Messe ist unser neuer Kochblock „Stahl-Unique“. Auf der Masterclass-Bühne wird einer der prominentesten Persönlichkeiten der Gastronomie-Szene darauf kochen. Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns in der Salzburgarena Stand A-0224, wir freuen uns auf sie!

Velimir Sever
© gastro total

Günther Maurer, Geschäftsführer Stoelner 

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung bin ich der festen Überzeugung, dass Face-to-Face speziell in unserer Branche die Zukunft ist. Persönliche Beziehungen schaffen Vertrauen und geben heute die notwendige Stabilität in der Geschäftswelt. Als nationaler Branchenplayer wollen wir auf der „Alles für den Gast“ unsere persönlichen Kundenbeziehungen pflegen und weiter ausbauen. Die Leitfachmesse für Gastronomie und Hotellerie bietet uns dazu eine optimale Möglichkeit.

Auch als Messeausteller reicht es heute nicht mehr, nur seinen Stand aufzubauen und auf Kunden zu warten. Mit dem neuen Themenbereich wird nicht nur die persönliche Kundenbindung noch stärker gefördert, sondern auch durch individuelle Dienstleistungen und Services den Besuchern ein zeitgemäßes Messeerlebnis geboten – ohne hektisch von Halle zu Halle zu laufen. Im neuen Kompetenzzentrum finden die Besucher Top-Brands aus dem Bereich der Großküchentechnik sowie reichlich Innovation und Inspiration.

Wir als Unternehmen Stoelner, mit über 50 Jahren Gastrotechnik Erfahrung und Wissen, sind aufgrund unserer Kompetenz und Expertise Anlaufstelle Nummer 1 für Fachhändler, Gastronomen und Hoteliers. Als Team unterstützen wir von der Beratung über die Planung, bis hin zur Ausführung und Koordination des Projektes. Bei unserem Stand auf der „Alles für den Gast“ finden die Besucher Know-how und Expertise, Produkt-Innovationen wie unseren Herb.ERT, unsere starken Gastrotechnik-Partner, Stoelner Vielfalt und einige Aktionen sowie eine Riesenportion Gastfreundschaft. Kommen Sie vorbei! 

Günther Maurer
© Stoelner/Michael Liebert

Marc Reutter, Geschäftsführer ScanBox Deutschland

Wir als ScanBox fanden die Idee des Kompetenzzentrums gleich super spannend, da man in einem Bereich die ganze Bandbreite zu sehen bekommt. Kochen, Kühlen, Transportieren und Spülen. Daher freuen wir uns schon sehr auf die diesjährigen „Alles für den Gast“.

Wir freuen uns auf viele Besucher an unserem Stand. Bei uns gibt es für jeden die richtige Lösung. Wir werden die Bandbreite an Speisentransportwagen vorstellen und hier unsere neue Tray Line (Tablettwagen Linie) sowie unsere neue Lösung des Türgriffes dabeihaben.

Generell ist die Salzburgarena an sich einen Besuch wert. Auf der Bühne mit integrierter Show-Küche finden über alle fünf Tage hinweg spannende Talks und Produktpräsentationen statt. Dabei werden einige bekannte Köchinnen und Köche zugegen sein. Also kommen Sie vorbei!

Marc Reutter
© ScanBox

Thomas Lehmann, Geschäftsführer Menu System

Die Pandemie wurde vom Messeveranstalter dafür genützt, die „Alles für den Gast“ gemeinsam mit den Ausstellern neu zu denken und eine Wende herbeizuführen. Während die Gastmesse Erfolg mit der Durchmischung ihrer Aussteller hat, hat sich der Markt unserer Meinung nach verändert. Bei vielen internationalen Messen sind die verschiedenen Themenbereiche zusammengefasst. Mit dem neuen Großküchentechnik-Kompetenzzentrum wollen wir dieser Möglichkeit einer Themenwelt eine Chance geben.

In der Salzburgarena ist eine sehr große Kompetenz von führenden und qualitativ hochstehenden Produkten zu sehen. Menu System präsentiert die neuste Induktionstechnik Celsius Black und zeigt die Erfahrung und Möglichkeiten der Webanbindung von DataLounge, der einzigen in einem Groß-Küchenherd existierende Onlinelösung.

Die große Flexibilität im Herdbau sowie die modernste Induktionstechnik kann live am Stand besichtigt und getestet werden. Auch werden im Rahmen der „Alles für den Gast“ die diesjährigen Gewinner des Nachwuchswettbewerbes „TalentTicket“ vorgestellt und ausgezeichnet.

Thomas Lehmann
© Menu System

Avni Özkan, Firmeninhaber Devpack

Bisher waren wir jedes Jahr als Besucher auf der „Alles für den Gast“ vertreten und sind regelmäßig mit positiven Ergebnissen nach Hause zurückgekehrt. Besonders aufgefallen ist uns, was für einen großen Wert die Gastronomie auf diese Fachmesse legt. Aus diesem Grund, und weil wir denken, dass wir ein wachstumsoffenes Unternehmen sind, haben wir uns dieses Jahr dazu entschieden, erstmals auf der Gastmesse auszustellen.

In der neuen Großküchen-Welt fühlen wir uns besonders wohl, da wir im Rahmen unserer Expansion nun auch Küchentechnik für den Gastrobereich verkaufen. Als gut etablierte Firma in der Großhandels-Verpflegung ist das ein weiterer wichtiger Schritt für uns.

Im Kompetenzzentrum für Systemgastronomie und Gemeinschaftsverpflegung finden die Besucher alle führenden Marken aus unterschiedlichen Ländern unter einem Dach. Wir freuen uns auf viele Interessenten und potenzielle Kunden. Wir haben die meisten unserer Produkte und Ersatzprodukte auf Lager und können bei Bedarf am gleichen Tag liefern.