Produkt-Weltneuheit: Vegane Burger aus Biertreber

Gemeinsam mit dem Salzburger Start-up „easyVEGAN“ präsentierte Stiegl jetzt eine weltweit einzigartige Produktinnovation als Alternative zum Fleischkonsum. Im Bild (v. li): Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl, Cassandra Winter (GF easyVEGAN), Stiegl-Bräuin Mag. Alessandra Kiener,und Martin Jager (GF easyVEGAN).
© wildbild

Die nachhaltige Kooperation zwischen unseren Ausstellern Stiegl & easyVEGAN verwandelt das Brau-Nebenprodukt Treber in die Hauptzutat für pflanzliche Burger und Bällchen. 

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Unsere Aussteller stellen erneut ihren Innovationsgeist unter Beweis:

Nach einer intensiven Entwicklungsphase hat Stiegl gemeinsam mit dem Salzburger Start-up easyVEGAN eine neue, innovative Möglichkeit gefunden, Treber in Form von schmackhaften, pflanzlichen Treberbällchen und Treberburgern in den Lebensmittelkreislauf einzubringen. Diese innovative Produktneuheit aus überwiegend regionalen Zutaten stellt eine absolute Weltneuheit dar. Gastronomiebetriebe können die herzhaften Fleischalternativen beim Großhändler METRO bestellen.

Was ist Biertreber?

Treber ist ein Nebenprodukt bei der Bierherstellung und bezeichnet die Rückstände, die nach dem Maischen entstehen. Beim Maischen werden geschrotetes Getreide und Wasser gemischt, um die in den Körnern enthaltenen Stärken in Zucker umzuwandeln. Der Treber besteht aus den festen Bestandteilen des Getreides, wie z.B. den Schalen und Resten des Malzkorns, sowie aus den unlöslichen Fasern.

Nachdem der zuckerhaltige Sud abgezogen wurde, bleibt der Treber als Rückstand übrig. Traditionell wurde Treber oft als Tierfutter verwendet, da er noch Nährstoffe enthält. Allerdings findet er heutzutage auch in verschiedenen anderen Anwendungen Verwendung. Zum Beispiel wird Treber in der Backindustrie zu Treberbrot oder -brötchen verarbeitet. Zudem wird er auch zur Herstellung von Biogas eingesetzt. Nun wird der Reststoff zum neuen Rohstoff für vegane Burger und Bällchen. 

Nachhaltige Kooperation zwischen Stiegl und easyVEGAN

In der Welt der Kreislaufwirtschaft setzt Stiegl durch die Zusammenarbeit mit easyVEGAN einen weiteren bedeutenden Meilenstein. „Mit dieser weltweit einzigartigen Produktinnovation ist es uns gelungen, einem hochwertigen Brau-Nebenprodukt einen neuen Wert zu geben und somit einmal mehr verantwortungsvoll und schonend mit unseren Ressourcen umzugehen“, freut sich Stiegl-Bräuin Mag. Alessandra Kiener: „Darüber hinaus treffen wir mit dieser Produktentwicklung zu 100 Prozent den Zeitgeist. Denn die Treberbällchen und -burger sind nicht nur eine schmackhafte, fleischlose Alternative, die für Abwechslung am Speiseplan sorgen. Treber bietet durch seine Umwandlung vom Reststoff zum Rohstoff großes Potenzial.“

Die herzhaften Bällchen und Burger aus naturbelassenem Treber von Stiegl und easyVEGAN sind die ersten ihrer Art auf dem Markt weltweit und in privaten wie professionellen Küchen vielfältig einsetzbar.
© wildbild

Trend zu "Regenerative Food" in der Foodie-Szene

Das Ernährungsverhalten in Europa hat sich in den letzten Jahren allmählich verändert. Der Fleischkonsum nimmt langsam, aber stetig ab. Laut einer Studie bevorzugen bereits 36 Prozent der europäischen Konsumenten pflanzenbasierte Alternativen gegenüber Fleischprodukten. Die Gründe für eine vegane Ernährung sind vielfältig. Viele Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung mit hohem Funktionswert. Zudem gewinnen Tierwohl, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bei der Entscheidung zunehmend an Bedeutung.

Im "Food Report 2023" wird "Regenerative Food" als aktueller Trend benannt, der in der umweltbewussten Foodie-Szene für Aufsehen sorgt. Hierbei handelt es sich um Lebensmittel, die nach den Prinzipien der regenerativen Landwirtschaft hergestellt werden, wenig Wasser verbrauchen, die Bodenfruchtbarkeit erhalten und eine gute Energie- und Nachhaltigkeitsbilanz aufweisen. Treber, ein hochwertiges Brau-Nebenprodukt, als Hauptbestandteil für pflanzliche Burger und Bällchen zu verwenden, passt perfekt zu diesem Trend. 

Treberprodukte geschmacklich ein Erfolg

Bisher setzte easyVEGAN vor allem auf Produkte auf Linsenbasis. Martin Jager, Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens, beschreibt den Geschmack der neuen Treber-Produkte als etwas würziger als die Linsen-Pendants. „Der Schritt weg vom übermäßigen Fleischkonsum hin zu mehr rein pflanzlicher Ernährung ist auch ein wichtiger im Sinne des Klimaschutzes“, betont Jager. „Mit unseren Treberprodukten sparen wir gegenüber einem konventionellen industriellen Rindfleisch bis zu 94 Prozent an CO2-Emissionen und bis zu 83 Prozent an Wasserverbrauch ein. Jeder Bissen ist somit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.“

Bietreber überzeugt auch bei den Nährwerten

Jährlich fallen bei Stiegl im Bierbrauprozess etwa 19.000 Tonnen Treber an. Bislang wurde dieser Biertreber von Bauern aus der Region als Futter für ihre Rinder abgeholt. Aber die Inhaltsstoffe sind auch für Menschen wertvoll: Treber weist einen hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt auf, enthält Magnesium, Eisen und Vitamin B6 und ist Laktose- Palmöl- und Gentechnik-frei. „Biertreber besitzt ein enormes Potenzial. Die einzige Herausforderung besteht darin, dass der Wertstoff innerhalb eines kurzen Zeitrahmens verarbeitet werden muss, da er sonst verdirbt", erläutert Christian Pöpperl, der Stiegl-Chefbraumeister und Geschäftsführer, der das Team für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft bei Stiegl leitet.

© easyVEGAN

Der Verkauf bei METRO hat gestartet

Die Treberburger und -bällchen sind ab sofort unter der Marke easyVEGAN im Handel verfügbar. Mit METRO konnte ein starker Partner für den Vertrieb gefunden werden. Dies ermöglicht es Restaurants, Cafés und anderen gastronomischen Einrichtungen, ihren Kunden hochwertige pflanzliche Optionen anzubieten und gleichzeitig ihren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Neue Treber-Produkte auf der „Alles für den Gast“ 2023 verkosten

Neugierig geworden? Die Bällchen und Burger aus Treber können von 11.-15. November 2023 auf der Gastmesse verkostet werden. Dort stellen sowohl Stiegl als auch easyVEGAN aus und stehen für Fragen zu den Produkten gerne zur Verfügung.