Getränkewelt Masterclasses 2022

In der neuen Getränkewelt der "Alles für den Gast" 2022 fanden viele spannende Masterclasses von bekannten Marken und Bartendern statt. Du konntest nicht dabei sein? Kein Problem! Du findest die Aufzeichnungen aller Masterclasses hier.

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Die Kunst der Aromen-Kombination in Drinks

Mit Damir Bušić (Eigentümer, Liquid Diary Innsbruck)

Diese Masterclass ist eine Beanspruchung aller Sinne und ein Zurückgehen in die Vergangenheit. Damir Bušić möchte Zungen, Gaumen und Nasen der Zuschauer mit ihrem Gehirn verbinden. Denn: Umso älter der Mensch ist, umso mehr Erinnerungen hat er schon gesammelt und umso mehr Aromen hat er schon probiert. Mit seinen Aromen möchte er Erinnerungen beim Publikum erwecken und es in die Kindheit, Jugend Erlebnisse aus der Gegenwart zurückversetzen.

© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Wind & Flavour - Eine kleine Menschheitsgeschichte

Mit Kan Zuo (Geschäftsführer, The Sign Cocktail Lounge)

Kan Zuo, Geschäftsführer der The Sign Cocktail Bar in Wien, führt uns mit seinen Cocktails durch die Menschheitsgeschichte.

„Nomadismus“
Four Play Umami Gin - Mandarinen Napoleon - Thymian - Grapefruit - Zitronen - Honig - Ziegenkäse - Mit Ziegenmilch geklärt

„Fermentation“
Fermentiert Lychee Püree - Miso Pasta - Möet Champagner

„Old Silk Road“
Angostura 1919 Rum - Saffran Kardamom - Tonkabohnen - Vanille - Limetten - Birnen

„Geschmackträger“
Rezept wird im Vortrag verraten

© RX Austria & Germany

Say Hi to Highballs - Johnnie Walker

Mit Dominik Oswald (amtierender Worldclass Winner des Bartenders Choice Awards)

Highballs sind einfach zuzubereitende Cocktails mit wenigen Zutaten und niederschwelligem Zugang. Sie sind somit leicht reproduzierbar und ohne viel Aufwand zuzubereiten. Als Basis hierfür dient Johnnie Walker Black Label.

Johnnie Walker ist der weltweit meistverkaufte Scotch Whisky, der seit seiner Gründung 1820 auf Innovationen gesetzt hat. In der Masterclass wird auch auf die reichhaltige Geschichte von Johnnie Walker eingegangen, Johnnie Walker Black Label pur und natürlich auch als Highball verkostet.

© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Pre-batched Cocktails

Mit Andreas Portz (Barchef, Hotel Sacher Salzburg)

Warum die Vorurteile rund um Pre-batched Cocktails aber ungerechtfertigt sind, verrät Andreas Portz, Barchef des Hotel Sacher in Salzburg, in dieser Masterclass. 

© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Im Spannungsbogen zwischen Tradition und Innovation

Mit Patrick Fayner (Geschäftsführer Krugmann)

In diesem Vortrag gibt der geschäftsführende Gesellschafter von Krugmann einen Einblick in die Unternehmensstrategie. Das 1867 gegründete Unternehmen befindet sich in der 6. Generation in Familienhand. Patrick Fayner zeigt dir an Hand vieler Beispiele die Herausforderungen und Visionen eines kleinen Unternehmens.

© RX Austria & Germany

‘‘To chill or not to chill‘‘ - was bei einem Whiskey das Wichtigste ist

Mit Stefanos Aleksandrov Miskovic (Brand Ambassador, Vienna Distribution)

Welche Unterschiede gibt es zwischen kühl- und nicht kühl-gefilterten Whiskeys? Natural Amber oder gefärbt? Fassstärke oder reduziert? Diesen Fragen und vielen mehr geht Stefanos Aleksandrov Miskovic, Brand Ambassador von Vienna Distribution, bei dieser Masterclass auf den Grund. Es werden 6 Whiskeys verkostet und verglichen, um so das Beste von jedem herauszufiltern.

© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Pago - geschüttelt oder gerührt, immer ein Genuss

Mit Kenny Klein

In der Masterclass erwarten dich Tipps und Tricks zu fruchtigen Cocktailkreationen. Mit wenigen Handgriffen können köstliche Drinks mit dem gewissen Etwas für deine Kunden gemixt werden. Dafür erweitert Pago das 1 Liter Glas Mehrwegsortiment mit Sorten für den Barbereich.

© RX Austria & Germany

Prestige von Szigeti

Mit Roman Bolschetz (Diplom-Sommelier, Geschäftsführer Hafnerbar und Hotel) und Manfred Schmid (Sales&Export, Sektkellerei Szigeti GmbH).

Szigeti präsentiert ihre Schaumwein-Produkte: gereifte Perlen im eleganten Mosseux. Mit Roman Bolschetz (Diplom-Sommelier, Geschäftsführer Hafnerbar und Hotel) und Manfred Schmid (Sales&Export, Sektkellerei Szigeti GmbH).

© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Mountain's Goat Signature Drinks

Mountain's Goat präsentieren ihre chininfreien Tonics mit Aromen von Bitteralpenkräutern.

© RX Austria & Germany