Einfach Leben Forum 2021: Mensch x Arbeit x Klima

Ein Teaser auf das Einfach Leben Forum 2021 mit dem Thema Mensch x Arbeit x Klima
© Einfach Leben Forum

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Im Sommer veranstaltete das Einfach Leben Forum, als Auftakt zum regulären Forum im Rahmen der "Alles für den Gast", drei Stammtisch-Gespräche. Am Semmering in Niederösterreich, am Beerenberg in Oberösterreich und am Vetterhof in Vorarlberg diskutierten Gastronomen, Beraterer, Unternehmer, Hoteliers, Ökonomen und Köche über die brennendsten Themen unserer Zeit.

Was sich bei den inspirierenden Sommer-Talks ganz klar gezeigt hat: Es besteht ein enormer Diskussions- und Handlungsbedarf. Fragen rund um Mensch und Arbeit, Zukunft und Visionen sowie Klima und Natur schreien nach Antworten. Und sie sind alle miteinander verwoben, greifen ineinander, bedingen sich gegenseitig. Wir wissen, dass es in vielen Fragen 5 nach 12 ist, aber tun trotzdem zu wenig.

Oder mit den Worten des Landwirten Simon Vetter: „Es sagen zwar alle, dass sich etwas ändern muss, aber dann auch wieder: ‚Diese eine Straße bauen wir noch und dann geben wir eine Ruh.‘ Wie Junkies, die sagen, ‚diesen einen Schuss geb ich mir noch und dann hör ich auf.‘“

Bei den drei Sommer-Talks haben sich Thesen herauskristallisiert, die als Humus für die Talks, Vorträge, Workshops und kulinarischen Interventionen, die nun für das Einfach Leben Forum am 6. und 7. November in Salzburg vorbereitet werden. Bald wird es zu den Thesen – und zur Einstimmung auf das Forum im November – ein Booklet zum Download geben. Und am Programm wird natürlich auch schon mit Hochdruck gearbeitet. 

Weitere Infos folgen in Kürze.