„Alles für den Gast” 2022: Gelebte Gastfreundschaft

© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Impulse, Perspektiven und Chancen: Die Branchenleitmesse feierte vom 5.-9. November einen fulminanten Erfolg!

Die „Alles für den Gast“ 2022 hat gezeigt, wie die Zukunft in Tourismus, Gastronomie und Hotellerie aussehen kann. 629 Aussteller bewiesen, wie innovativ die Branche ist und wie groß der Zusammenhalt. 34.204 Besucher kamen zur „Alles für den Gast“ und machten sie damit erneut zum unangefochtenen Branchentreffpunkt des Jahres. 

„Das heurige Wachstum bei Ausstellern und Besuchern zeigt: die Messe ist zurück und unverzichtbarer Impulsgeber für die gesamte Gastronomie- und Hotelleriebranche im ganzen Donau-Alpen-Adria-Raum“, freut sich Benedikt Binder-Krieglstein, CEO bei RX Austria & Germany, über den großen Erfolg der „Alles für den Gast“ 2022. „Es war großartig zu sehen, mit welcher Zuversicht und welchem Mut die Unternehmen in die Zukunft blicken, investieren und Lösungen für die aktuellen Probleme finden.“

Herausforderungen gemeinsam angehen

Nachwuchsförderung, Energieeffizienz und die zunehmende Nachfrage nach veganen und nachhaltigen Produkten waren allgegenwärtige Schlagworte. In all diesen Bereichen sei die „Alles für den Gast“ der „Seismograph des Tourismus“, so Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer in seiner Eröffnungsrede. „Wenn die Messe gut läuft, dann kann der Tourismus den nächsten Monaten mit Zuversicht entgegenblicken.“

Und die Zuversicht in der Branche ist groß: „Meine wichtigste Erkenntnis der letzten fünf Tage ist, dass alle Unternehmen hier viel Energie haben, dass sie dynamisch sind und Herausforderungen gemeinsam anpacken wollen“, so Jochen Kramer, Geschäftsführer von Salomon FoodWorld. 

Dynamik und Flexibilität sind für die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie unumgänglich. Christiane Varga, Trend- und Zukunftsforscherin, richtete einen deutlichen Appell an alle Teilnehmer: „Veränderung findet statt. Wenn wir nicht mitmachen, dann eben ohne uns.“ Die Branche müsse aber nicht nur Anreize für ihre Gäste, sondern auch für die Menschen schaffen, die im Tourismus arbeiten, zeigte sich Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher bei der Eröffnung überzeugt. Reinhard Hanusch sieht die Veränderungen als Chance: „Wir müssen die Dinge nur neu denken und vor allem den Nachwuchs abholen”, ist der Geschäftsführer von Lohberger überzeugt.

Mut zur Veränderung

Treiber der Transformation sind häufig auch die Jungen. Das stellten nicht nur die 24 Gründer in der Startup-Area auf der „Alles für den Gast“ mit ihren frischen Ideen unter Beweis, sondern auch die über 50 internationalen Hackathleten, die im Rahmen des dritten GastroHackathons nach 24 schlaflosen Stunden ihre digitalen Lösungen für Problemstellungen aus Gastronomie und Hotellerie präsentierten. Das Siegerteam „Skyr“ überzeugte mit einer Webseite für zertifizierte virtuelle Grundkurse für potenzielle Mitarbeiter im Tourismus, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Bei der gemeinsam mit dem Fachmagazin Rolling Pin veranstalteten Karrierelounge stellten sich rund 20 Unternehmenspartner mehr als 800 Schülern als potenzielle Arbeitgeber vor. 

Viel Raum für qualitativen Austausch

Auch das Rahmenprogramm auf drei Bühnen mit über 70 Talks stand unter dem Motto „Mut zur Veränderung“. Meinungsmacher aus der Branche diskutierten unter anderem über Mitarbeiter als Kapital, den Megatrend Vegan sowie das Thema Nachhaltigkeit und gaben Tipps zur fortschreitenden Digitalisierung. Ganz im Zeichen der Digitalisierung konnte das interessierte Publikum nicht nur vor Ort, sondern auch im virtuellen Livestream dem Programm lauschen.

Erfolgreiche Premiere der Getränkewelt

Mit großen Erwartungen fieberten Aussteller und Besucher der neuen Getränkewelt entgegen und wurden nicht enttäuscht. Mit Ausstellern aus den Bereichen Spirituosen, non-alcoholic drinks, Wein und Kaffee und 24 Talks und Masterclasses eröffnete das innovative Konzept ein völlig neues Segment. Bekannte Bartender und Sommeliers aus Österreich sowie renommierte Marken der Beverage-Branche versorgten die interessierten Besucher mit der vollen Ladung Know-how und luden zum Product-Tasting ein. Auch 2023 wird die Getränkewelt ein fixer Bestandteil der “Alles für den Gast” sein.

Austrian Coffee Championships: Die besten Baristi des Landes

Bei den zum zweiten Mal im Rahmen der Branchenleitmesse stattfindenden Austrian Coffee Championships, veranstaltet von der SCA Austria, konnten gleich in vier hochemotionalen Wettbewerben die Meister gekürt werden. Junior Vargas sicherte sich erneut den Titel des Barista-Champions. Brewers Cup-Sieger wurde - zum zweiten Mal in Folge - Martin Wölfl. Den Bewerb „Latte Art” konnte Tamara Nadolph für sich entscheiden und „Coffee in Good Spirits” gewann Markus Brun, der sein Debut bei den Austrian Coffee Championships feierte. 

Save the Date: Die „Alles für den Gast” 2023 findet vom 11. bis 15. November statt. 

Feierliche Eröffnung: v.l.n.r.: Wilfried Haslauer (Landeshauptmann Salzburg), Susanne Kraus-Winkler (Staatssekretärin für Tourismus), Martin Kocher (Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft), Christiane Varga (Trend- und Zukunftsforscherin) und Benedikt Binder-Krieglstein (CEO bei RX Austria & Germany)
© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Die Austrian Coffee Champions 2022: v.l.n.r.: Junior Vargas, Martin Wölfl, Tamara Nadolph und Markus Brun.
© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Die hochemotionalen Austrian Coffee Championships wurden von einer strengen Jury begleitet.
© RX Austria & Germany/FRB Media/Daniel Fabbro

Nach großem Erfolg: Auch 2023 wird die Getränkewelt ein fixer Bestandteil der “Alles für den Gast” sein.
© RX Austria & Germany/FRB Media/Christopher Blank

Stimmen der ausstellenden Unternehmen und Partner


„Wenn die Messe gut läuft, dann kann der Tourismus den nächsten Monaten positiv entgegenblicken.“

Wilfried Haslauer, Landeshauptmann Land Salzburg


„Die ‚Alles für den Gast' 2022 war ein großer Erfolg. Das heurige Wachstum bei Ausstellern und Besuchern zeigt: die Messe ist zurück und unverzichtbarer Impulsgeber für die gesamte Gastronomie- und Hotelleriebranche im ganzen Donau-Alpen-Adria-Raum. Es war großartig zu sehen, mit welcher Zuversicht und welchem Mut die Unternehmen in die Zukunft blicken, investieren und Lösungen für die aktuellen Probleme finden. Und auch die Neugier auf Neues ist groß, wie diesjährige Highlights wie die Startup-Area und die Premiere der Getränkewelt gezeigt haben.“

Benedikt Binder-Krieglstein, CEO RX Austria & Germany

 
„Die ‚Alles für den Gast' ist schon sehr lange die wichtigste Plattform für die Gastronomie und Hotellerie in Österreich. Und ich glaube, dass sich gerade in den letzten Jahren vieles neu und zum Positiven entwickelt hat. Man sieht, die Leute wollen auf die Messe kommen, sie sind froh darüber, sich wieder treffen zu können.

Natürlich beschäftigen alle aus der Branche die Teuerungen, die Energiepreise, auch das Personal wird zum immer größeren Thema. Deswegen ist es noch wichtiger, in solchen Netzwerken wie der ‚Alles für den Gast' aufzutreten diese Herausforderungen gemeinsam zu lösen. Ich sehe die Herausforderungen als Chance, wir müssen die Dinge nur neu denken und vor allem den Nachwuchs abholen."

Reinhard Hanusch, Geschäftsführer, Lohberger GmbH  


„In den vergangenen Jahren haben sich Gastronomie und Hotellerie verändert. Österreich hat eine unfassbar lange, tief verwurzelte Tradition im Gastgewerbe. Dieser Stärke müssen wir uns bewusst sein, dürfen uns darauf aber nicht ausruhen. Veränderung findet statt. Wenn wir nicht mitmachen, dann eben ohne uns."

Christiane Varga, Trend- und Zukunftsforscherin


„Ich sehe drei große Herausforderungen für die Branche in den kommenden Jahren. Einmal die Kostenthematik mit den steigenden Preisen für Gas, Energie und Personal. Zweitens den Gast selbst. Bei steigenden Preisen können sich viele Gäste den Restaurantbesuch vielleicht bald nicht mehr leisten. Und auch der Personalmangel stellt eine große Herausforderung für Gastronomie und Hotellerie dar. Meine wichtigste Erkenntnis der letzten fünf Tage ist, dass alle Unternehmen hier viel Energie haben, dass sie dynamisch sind und Herausforderungen gemeinsam anpacken wollen."

Jochen Kramer, Geschäftsführer, Salomon FoodWorld GmbH


„Ich bin vom veganen Lebensstil überzeugt und auch die Gastronomie und Hotellerie wird es in Zukunft brauchen. Die Gastgeber werden vegane Alternativen zukünftig anbieten müssen, damit auch die veganen Gäste etwas finden und nicht zur Konkurrenz abwandern. Es wird zu einem Muss, damit alle Gäste ein gutes Angebot bekommen.“

Cassandra Winter, Geschäftsführerin, EasyVEGAN GmbH


„Die Getränkewelt ist eine wirklich fantastische Ergänzung für die ‚Alles für die Gast‘. Es kommen vor allem die Betreiber selbst, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern. Diese können hier verkosten, testen und sich Wissen aneignen. Das ist besonders wichtig, weil es heute nicht mehr reicht, nur einzuschenken. Der Mitarbeiter muss wissen, wie er mit dem Getränk arbeiten und es mischen oder andersartig einsetzen kann. Das kann er hier lernen.“

Christopher Pohn, Head Sommelier, Weinrefugium Brolli


„Die ‚Alles für den Gast‘ ist für uns immer noch DIE Plattform zum Networken und Kunden und Interessenten treffen. Außerdem ist es für uns die ideale Plattform, um unsere Produkte vorzustellen. Im deutschsprachigen Raum ist sie definitiv das Aushängeschild der Branche. Ein Trend in der Kaffeebranche ist nachhaltiger Kaffee, also Organics, wie wir es nennen. Im Maschinenbereich sehe ich ganz klare Trends Richtung Einfachheit bei der Bedienung der Maschine und Hygiene, One-touch-Systeme und das alles gepaart mit höchster Qualität.“

Alexander Priester, Commercial Director B2B, Nespresso Österreich GmbH & Co OHG


„Unser Credo ‚Die Zukunft hat begonnen‘ passt nicht nur zu unserem diesjährigen Messestand, sondern vor allem zur ‚Alles für den Gast' 2022. Dinge verändert man nicht mit Pessimismus, sondern Optimismus. Und der ist hier auf der ‚Alles für den Gast' deutlich zu spüren.“

Reinhold Schärf & Marco Schärf, Geschäftsführer, Schärf & Sons GmbH


„Die Getränkewelt ist eine großartige Ergänzung für die ‚Alles für den Gast‘! In der Branche geht es nicht nur um Küche und Service, auch der Beverage-Bereich spielt einen wichtigen Part. Dass in der neuen Getränkewelt mit dem teilweise negativen Image des Getränkebereichs aufgeräumt und die Produkte im Rahmen der Messe qualitativ hervorgehoben werden und Respekt erfahren, schätze ich sehr.“

Damir Bušić, Eigentümer, Liquid Diary


„Ich glaube, die ganze Branche ist im Wandel. Aus meiner Sicht gibt es zwei sehr dominante Trends und Entwicklungen. So gibt es an jedem Stand etwas zum Thema Nachhaltigkeit. Dieses Thema ist auch bei uns ein ganz wichtiges und zentrales. Wir wollen die Umwelt der nächsten Generation so überlassen, dass sie weiterhin lebenswert ist. Das zweite Thema ist Digitalisierung und ich glaube, das wird gerade jetzt, wo Fachkräftemangel herrscht, enorm wichtig, weil die Digitalisierung dabei helfen kann, Arbeitszeit einzusparen und Arbeitskräfte, die wir ohnehin alle so schwer finden, zu unterstützen."

Mag. Thomas Hell, Country Manager, Hagleitner Hygiene International GmbH


„Die ‚Alles für den Gast‘ ist für uns ein Fixpunkt, ein Treffpunkt für die gesamte Branche. Integrative Konzepte und flexible Nutzungsmodelle werden in unserem Segment immer wichtiger. Die Kundenbedürfnisse stehen ganz klar im Vordergrund."

Markus Ferrigato, Managing Director, WMF Professional Austria


„Große Herausforderungen sehen wir im Personalmangel in der Gastronomie und es gilt diesen mit Innovationen entgegenzuwirken. Der Fokus lag dieses Jahr wieder mehr auf dem fachlichen Austausch sowie dem Philosophieren über zukünftige Trends."

Boris Burkhardt, Verkaufsleiter Professional Solutions, BWT Austria GmbH


„Die ‚Alles für den Gast‘ ist die zentrale Anlaufstelle für die Hotellerie und Gastronomie in Österreich. Dieses Jahr waren qualitativ viele hochwertige Besucher da, weniger Privatpersonen und mehr Betriebe.“

Matthias Haslhofer, Gebietsverkaufsleiter Zwettl, Kastner Gruppe


„Von der ‚Alles für den Gast‘ nehmen wir mit, dass es wichtig ist, auch in schwierigen Zeiten kontinuierlich am Kundenkontakt zu arbeiten und auch immer wieder Innovationen zu bringen, um Problemlösungen für die Gastronomie anbieten zu können.“

Erwin Egger, Verkaufsleiter Österreich, Adolf Darbo AG


„Wir stellen das erste Mal auf der ‚Alles für den Gast‘ aus, weil wir die Getränkewelt für eine sehr spannende Plattform halten. Hier können wir direkt mit Fachbesuchern über unsere Produkte sprechen und Kostproben ausschenken. In unserer Masterclass auf der Getränkewelt-Bühne war es uns möglich, noch einmal auf eine ganz individuelle und interaktive Art und Weise auf uns und unsere Spirits aufmerksam machen.“

Stefanos Aleksandrov Miskovic , Brand Ambassador, Vienna Distribution


„Der Gast von heute ist zurecht viel sensibler geworden, was die Produkte und Speisen betrifft, die er auf seinen Tellern vorfindet. Dazu braucht man Lieferanten, die diesen Zeitgeist mitleben und denen man vertrauen kann."

Florian Fledersbacher, Head of Group Marketing, Eurogast Österreich GmbH


„Wir bemerken, dass der Stellenwert der Produkte wieder steigt. Die Nachfrage nach starken Marken und Konzepten sowie echten und ehrlichen Produkten hat sich noch verstärkt. Bio-Produkte haben zudem ganz klar ihren festen Platz in der Gastronomie gefunden.“

Marcel Kilga, Verkaufsleiter Österreich, Rauch Fruchtsäfte GmbH & Co OG


„Bei uns als Maschinenhersteller ist momentan ganz klar das Thema Energieeffizienz und -Einsparung sehr wichtig, das verfolgen wir schon viele Jahre. Aber das wird sicher noch intensiver werden.“

Johann Freigassner, Geschäftsführer, Winterhalter Gastronom GmbH


„Die Stimmung ist toll in der Branche. Es sind wieder alle da. Man hat ein richtig schönes Klassentreffen daraus gemacht. Das ist einfach schön. Und ich glaube , dass die nächsten Monate und Jahre großartig werden, dass die Gastronomie weiterhin wächst und auf einem gutem Kurs ist.“

Christian Nezmah, COO, Rolling Pin


„Ich denke, wenn man hier ist, dann spürt man wieder den Optimismus, der in unserer Branche verströmt wird. Jeder, der hier war, weiß, welches Potenzial unsere Branche hat. Wie in allen Branchen wird es überall ein bisschen knapper, aber ich glaube, die guten Gastronomen, die haben auch eine sehr positive Zukunft vor sich.“

Manfred Kröswang, Inhaber, KRÖSWANG GmbH


„Die derzeitige Herausforderung ist das Thema Personal, die Bereitschaft zu arbeiten. Die Systemgastronomie wird zukünftig weiter vorankommen, traditionelle Gastronomie wird es hingegen immer schwerer haben. Auch das Konsumverhalten der Leute hat sich geändert, weil alles schneller und einfacher gehen muss. Das ist eine Herausforderung.“

Johann Schrems, Leitung Verkaufsförderung, Brau Union Österreich AG

 

Rückfragen bitte an:  

Jana Neugebauer 
Content & PR Managerin
Mobil: +43 (676) 82 32 3110 
Mail: [email protected]
www.rxglobal.com

 

Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form in Ausführung des Art. 7 B-VG auf Frauen und Männer in gleicher Weise. 


Über RX

RX hat es sich zur Aufgabe gemacht, Business für Einzelpersonen, Communities und Organisationen zu schaffen. Durch die Kombination von Daten und digitalen Produkten macht RX 400 Veranstaltungen in 22 Ländern und 43 Branchen noch attraktiver. RX ist Teil von RELX, einem globalen Anbieter von informationsbasierten Analyse- und Entscheidungstools für professionelle und geschäftliche Kunden. www.rxglobal.com