„Gastro Circle“ als Alternativformat für „Alles für den Gast“

© Reed Exhibitions Österreich / Sebastian Datzreiter
„Mit der Event-Initiative „Gastro Circle“ tragen wir gemeinsam dazu bei, die Wertschöpfungskette in der Region Salzburg aufrecht zu halten. Das zählt in Zeiten wie diesen doppelt. Und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr im November wieder die gewohnte „Alles für den Gast“ erleben werden.“

Barbara Leithner, COO Reed Exhibitions Österreich 

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Die Covid-19-Pandemie trifft die Gastronomie und Hotellerie hart. Das hat auch Auswirkungen auf die Branchenleitmesse „Alles für den Gast“. Veranstalter und Aussteller reagieren gemeinsam und rufen für heuer das hybride Alternativkonzept „Gastro Circle“ ins Leben. 

„Außergewöhnliche Zeiten verlangen außergewöhnliche Lösungen“. Barbara Leithner, COO von Reed Exhibitions Österreich, kündigt die Branchenplattform „Gastro Circle“ an. Dabei handelt es sich um ein einmaliges Sonderformat für die Gastronomie und Hotellerie, das vom 7. bis 9. November dieses Jahres im Messezentrum Salzburg auf die Beine gestellt wird. „Die Corona-Epidemie hat die Gastronomie- und Hotellerie-Branche hart getroffen“, so Leithner. Man habe sich deswegen mit der Branche beraten, in welcher Form Reed heuer der Branche partnerschaftlich unter die Arme greifen kann. Das Ergebnis: der „Gastro Circle“.

Keine kleinere Version der „Alles für den Gast“

Für Andreas Ott, Portfoliomanager bei Reed, ist dieses Alternativformat definitiv nicht als kleinere Version einer ‚Alles für den Gast‘ zu verstehen. „Das Konzept schafft eine neuartige Kombination aus aktuellen Branchen-Anforderungen und Gegebenheiten aufgrund der Covid-19-Folgen“, so Ott. „Weniger bespielte Fläche, weniger Kosten, gesteigerte Fachbesucherqualität bei verminderter –quantität.“

„Gastro Circle“ setzt neue digitale Maßstäbe

Eine Vorreiterrolle in Österreich übernimmt „Gastro Circle“ durch digitale Tools. Diese zielen auf unterschiedliche Ebenen ab: Contenttransport, Unterstützung bei der Kontaktgenerierung sowie hybride Produktpräsentation. So werden u.a. Inhalte aus Vorträgen, Talks und Workshops für eine digitale Community aufbereitet. Live–Streams und -Begehungen von Messeständen lassen in Echtzeit ins Geschehen eintauchen. Produktpräsentationen können auch digital konsumiert werden. Ein kosten loses Leadtracking-Tool, genannt „Emperia“ verhilft Ausstellern wie Besuchern zu schnellen, sicheren und persönlichen Kontaktaustausch. Aussteller erhalten eine automatisierte Kontaktdatenerfassung. Dem Besucher generiert das Tool eine Liste aller besuchten Aussteller samt Kontaktinfos.

Covid-19-Präventionskonzept erarbeitet

In enger Zusammenarbeit mit Experten hat Reed einen detaillierten Maßnahmenplan zur Covid-19-Prävention ausgearbeitet. Dieser wird auch behördlich abgenommen. „Damit schaffen wir höchstmögliche Sicherheit für Besucher und Aussteller und allen involvierten Kollegen,“ so Ott. Unter anderem sieht das Konzept vor, dass alle anwesenden Personen online registriert werden, die Ein- und Ausgangssituation entzerrt wird. „Emperia“, das vorhin erwähnte digitale Leaderfassungssystem, wird hier eine tragende Rolle spielen. (+++)

 

FAQ Konzept „Gastro Circle“

Thematischer Aufbau: „Gastro Circle“ setzt sich aus Ausstellungsflächen, zahlreichen Netzwerkebenen,
modularen Präsentationsflächen sowie digitalem „Backup“ zusammen.

Standvarianten: Die unterschiedlich entwickelten Standvarianten sind modular erweiterbar und erfüllen so zeitgleich die Hygienemaßnahmen und die Bedürfnisse der Aussteller.

Dauer der Messe: Die Dauer von „Gastro Circle“ wurde auf drei Tage – Samstag bis Montag – verkürzt.
Das schafft weitere Kompaktheit und verringert die Kosten für die Aussteller.

Gastro Circle

Wann: 7. bis 9. November 2020
Wo: Messe Salzburg
Weitere Informationen unter www.gastrocircle.at