Die größten Herausforderungen für Bio in der Zukunft

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Bio ist seit langem das Symbol für nachhaltige Landwirtschaft. Doch welche Hindernisse müssen überwunden werden, um den Erfolg der Bio-Branche fortzusetzen?

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Die ökologische Lebensmittelproduktion hat in den letzten Jahrzehnten die gesamte Nahrungsmittelindustrie stark beeinflusst. Bio-Lebensmittel haben sich von einer Nische in kleinen Naturkostläden zu einem weltweiten Erfolg entwickelt. Sie sind heute in den meisten großen Supermärkten zu finden. 

Themen wie Umweltschutz, Klimawandel und Tierwohl sind zu gesellschaftlich wichtigen Themen geworden. Bio galt lange Zeit als die richtige Lösung für diese Probleme unserer Zeit. Ist es auch heute noch so? 

In welche Richtung entwickelt sich der Bio-Sektor? Welchen Herausforderungen muss sich die Bio-Lebensmittelproduktion in den kommenden Jahren stellen? In diesem Artikel geben wir einen Ausblick auf die Zukunft von Bio. 

Nachhaltige Wurzeln: Bio und Vegan

Der wachsende Food-Trend der veganen Ernährung stellt die Bio-Landwirtschaft in Frage. Veganismus steht sowohl für ethische Grundsätze, als auch für Klimaschutz. Die Tierhaltung wird nicht nur mit Tierleid sondern auch mit erheblichen Treibhausgasemissionen verbunden. 

Die integrierte Bewirtschaftung mit Nutzpflanzen und Tieren ist ein Kernelement der Marke Bio. Die Bio-Nahrungsmittelproduktion muss darauf reagieren, um weiterhin als ökologischer Anbieter bestehen zu können.

Preisgestaltung von Bio-Lebensmitteln

Steigende Lebensmittelpreise aufgrund von Inflation und globalen Krisen beeinflussen den Bio-Konsum. Zum Glück sind die Bio-Bauern weniger von steigenden Energiepreisen betroffen. Jedoch wirkt sich die geringere Kaufkraft der Verbraucher negativ auf den Bio-Markt aus, obwohl die Preisunterschiede zu herkömmlichen Lebensmitteln geringer wurden. Vor allem Fleisch ist von der Verteuerung betroffen

Die Bio-Branche muss Wege finden, ihre Produkte günstiger anzubieten und gleichzeitig die hohen Qualitätsstandards und die Nachhaltigkeit der Produktion aufrechtzuerhalten.

Brand Awareness der Bio-Marken

Die Bio-Branche hat jahrelang ihr Marketing vernachlässigt. Produkte mit Bio-Zertifizierungen haben sich bei den richtigen Kunden von selbst verkauft. Es gibt deswegen kaum differenzierte Bio-Marken mit hoher Kundenbindung.  Die Verlangsamung und der Rückgang des Wachstums sind auf diese Selbstverständlichkeit zurückzuführen. Fehlende Marktanalyse führen dazu, dass sich kaum einzigartige Marken herausgebildet haben, die die Kunden verlässlich binden können.

Es reicht nicht mehr aus, den Verbrauchern einseitig den ökologischen Ursprung der Produkte zu vermitteln. Die Bio-Branche muss die sich ständig verändernden Umstände der Verbraucher verstehen und sich entsprechend positionieren. Marken, die Vertrauen schaffen und Kunden binden können, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Kunden wollen mehr über ihre Lebensmittel wissen
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Das Ende des Öko Monopols?

Die Planetary Health Diet stellt die persönliche Gesundheit in Beziehung zu unserem Planeten. Sie bietet damit eine solide Plattform für den Diskurs zu der Agrar- und Ernährungswende. Die Frage, wie wir 10 Milliarden Menschen im Jahr 2050 gesund und nachhaltig ernähren können, steht dabei im Mittelpunkt.

Die Bio-Branche konnte bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage finden. Sie ist zu sehr mit ihren eigenen Regulierungen beschäftigt. Ein Konzept einer globalen und langfristig nachhaltigen Landwirtschaft, die zukunftsorientiert ist, gibt es in der biologischen Landwirtschaft nicht. Ihre große Herausforderung wird es also sein, sich zu modernisieren und zu wachsen, um die bessere Alternative zu werden.

Schadensbegrenzung der Klimakrise

Bio steht für klimaschützende Landwirtschaft. Selbst eine globale Umstellung auf Bio-Lebensmittelproduktion kann uns vor dem bereits angerichteten Schaden nicht bewahren. Obwohl der Bio-Landbau als widerstandsfähig gegenüber der Klimakrise gilt, ist er dennoch davon betroffen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie der NASA hat gezeigt, dass die Ertragsverluste aufgrund von extremen Wetterbedingungen weltweit zunehmen und größer sind als bisher angenommen. Wenn also Bio nicht als globale Lösung von der Wissenschaft und den Verbrauchern wahrgenommen wird, lenkt die Politik ihren Fokus auf andere Bereiche.

Artenvielfalt trägt zur Widerstandsfähigkeit bei
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Der Wunsch nach Vertrauen und Transparenz

Verbraucher legen zunehmend Wert auf Vertrauen und Transparenz in die Lebensmittel, die sie konsumieren. Sie möchten wissen, woher ihr Essen und Trinken kommen, wie sie produziert werden und welche Auswirkungen sie auf die Umwelt haben. Bio war bisher der Champion in diesem Feld – es bestimmte das Angebot und befriedigte die Nachfrage. Das ändert sich bereits und es besteht die Möglichkeit, das Bio von seinem Podest gestoßen wird.

Die Bio-Branche muss ihre Kommunikation und Vermarktung verbessern, um Verbrauchern diese Informationen leicht zugänglich zu machen und das Vertrauen in biologische Lebensmittel weiter zu stärken. Transparenz entlang der gesamten Produktion und attraktive Vermarktung sind von entscheidender Bedeutung.

Die Bio-Lebensmittelindustrie steht vor verschiedenen Herausforderungen. Trotz dieser Herausforderungen bietet die Bio-Branche weiterhin Möglichkeiten für Innovationen und eine positive Auswirkung auf Umwelt, Gesundheit und Tierwohl. 

Bio-Zertifizierungen sind ein umfangreiches Thema. Im Rahmen des Gastro Circle auf der “Alles für den Gast” 2022 sprachen spannende Gäste über Bio, Fairtrade und Demeter.