Die Top 10 Tipps, damit der Kaffee besser schmeckt 

Die Top 10 Tipps, damit der Kaffee besser schmeckt 

Von bitteren Enttäuschungen zu aromatischen Höhepunkten: Wir verraten dir 10 Dinge, auf die du achten solltest, damit dein Kaffee perfekt wird. 

© RX Austria/ FRB Media/ Christopher Blank

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Ein bekanntes Szenario: Ob im Café, bei einem Meeting oder zuhause - wir alle kennen das frustrierende Gefühl und die verzerrten Gesichter, wenn der Kaffee nicht den Geschmackserwartungen entspricht. Zu bitter, sauer, unklar oder einfach eine undefinierbare Mischung aus allem - manchmal ist er einfach nicht genießbar. Ein guter Kaffee sollte nicht nur ein „Wachmacher“ sein, sondern auch mit vollem, balanciertem Aroma, rundem Körper und einem ausgewogenen Geschmackserlebnis punkten. Immerhin ist er ein Genussmittel, das uns Freude bereiten soll.

Diverse Gründe könnten dahinterstecken und manchmal lassen sie sich schnell beheben. Hier sind 10 offensichtliche Fehler, die möglicherweise eine Rolle spielen:

1. Schlechte Bohnenqualität: Das Grundproblem. Sei es durch minderwertigen Rohkaffee oder eine falsche Röstung.

2. Frische der Bohnen: Aufs Röstdatum achten - Kaffee verliert schnell sein Aroma (zudem bildet alter Kaffee keine Crema!).

3. Wasserqualität: Ein Espresso besteht zu etwa 98% aus Wasser!

4. Verunreinigter Filter: Fremdstoffe und Kalk können den Geschmack verändern.

5. Falsche Mahlung: Zu grob (sauer) oder zu fein (bitter).

6. Falsche Zubereitung: Das Problem liegt möglicherweise in der Handhabung oder der Zubereitungsmethode.

7. Falsche Brühzeit: Die Extraktionszeit entscheidet über die Balance (Espresso ca. 25-30 Sek., bei Filter ca. 3-4 Min).

8. Falsches Brühverhältnis: Die geheimen Zutaten für den perfekten Kaffee: das richtige Verhältnis von Kaffee zu Wasser (Espresso ca. 1:2,5; Filter 1:15).

9. Falsche Temperatur: Zu niedrig führt zu saurem Kaffee, zu hoch verbrennt den Kaffee und macht ihn bitter. Optimal sind etwa 92-94°C.

10. Verunreinigungen: Clean as you go! Maschine, Mühle und Equipment regelmäßig bzw. täglich reinigen.

 

Diese Checkliste hilft dabei, gängige Fehler schnell zu beheben. Mit diesen wertvollen Tipps steht dem perfekten Kaffee nichts im Wege!