Die neue Biowelt auf der „Alles für den Gast“ 2023

Gemeinsam mit Biogast und Bio Austria präsentiert die diesjährige Gastmesse in Salzburg die Vielseitigkeit von Bio-Lebensmitteln und hilft Gastgebern, vom Bio-Trend zu profitieren.

© Bio Austria/Königshofer

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Bio boomt. Nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel, sondern auch in der Gastronomie und Hotellerie ist das Thema angekommen.

Trotzdem: Der Umstieg auf Bio ist für Gastgeber nicht immer leicht und manchmal bleiben Fragen offen.

Auf der 53. „Alles für den Gast“, die von 11.-15. November 2023 in Salzburg stattfindet, findest du alle Informationen, die du rund um das Thema Bio benötigst. Denn in der – gemeinsam mit Biogast und Bio Austria – neu entwickelten Biowelt wird gezeigt, was mit Bio alles möglich ist.

Die Zukunft isst Bio

Bio-Lebensmittel gelten als mögliche Antwort auf viele aktuelle Fragen und Probleme, wie beispielsweise Klimawandel, Lebensmittelqualität und Versorgungssicherheit. Auch der Konsument ist überzeugt: Das zeigt sich unter anderem im rasant wachsenden Umsatz von Bio im Lebensmittelhandel. 2022 wurden neue Rekordumsätze erreicht. Diese liegen in Deutschland bei über 15 Milliarden Euro. In Österreich haben sich die Umsätze von Bio-Lebensmitteln in den letzten zehn Jahren verdoppelt und erreichten 2022 fast 830 Millionen Euro.

Das ist die neue Biowelt

Der rasanten Entwicklung von Bio wird auf der „Alles für den Gast“ Rechnung getragen. Auf 220 Quadratmetern in Halle 10 treffen dieses Jahr erstmals interessierte Fachbesucher auf die spannendsten Bio-Marken aus Österreich und können sich durch deren Produkte kosten. Mit dabei sind unter anderem die Aussteller Zotter, Schalk Mühle, Genusskoarl, Pakka, Sonnberg und viele weitere.

Auch die Bio Metzgerei Juffinger stellt in der neuen Biowelt aus: „Die Etablierung eines eigenen Themenbereichs für Bio-Produkte ist für uns wichtig, um Nachhaltigkeit, Transparenz und Vertrauen zu zeigen, neue Kunden anzusprechen, innovative Ideen vorzustellen und wertvolle Branchenkontakte zu knüpfen“, sagt Anton Juffinger, Geschäftsführer der Juffinger Bio Metzgerei. „Dadurch können wir unsere Bio-Produkte einem breiten Publikum zugänglich machen und die Bio-Bewegung fördern.“

Die Bedeutung von Bio für den Tourismus

Das Bio-Thema ist eines, das auch in der Gastronomie und Hotellerie nicht mehr wegzudenken ist. „Zurzeit können sich Gastronomen und Tourismusbetriebe durch einen Fokus auf biologische Lebensmittel hervorheben und dies liegt auch bei den Gästen im Trend. Hier gibt es jedoch noch viel Potential“, weiß Horst Moser, Geschäftsführer bei Biogast. „Die ‚Alles für den Gast‘ ist eine hervorragende Plattform, um Bio genau für diese Zielgruppe professionell präsentieren zu können.“

Auf der diesjährigen Gastmesse liegt ein wichtiger Fokus auf der Wissensvermittlung und dem direkten Austausch zwischen der Gastgeber- und der Bio-Branche. So ist am Montag um 13:30 Uhr auf der Gastro Circle Bühne ein Talk zum Thema "Bio für die Gastronomie und Hotellerie" geplant. Auf dem Podium diskturieren Barbara Riegler (Bio Austria Bundesobfrau), Andreas Birngruber (Geschäftsführer der Birngruber Gastronomie GmbH, alias "Chef Partie"), Josef Jernej (Küchenleiter im Mochoritsch) und Markus Leithner (Bio Austria Pressesprecher). 

„Oft werden mit Bio noch Vorurteile wie beispielsweise schlechte Verfügbarkeit verbunden oder, dass nur einfache Speisen möglich sind. Das stimmt aber nicht. Mit Bio ist alles möglich und das wollen wir mit unserem gemeinsamen Auftritt auf der Gastmesse zeigen“, so Moser.

Dreamteam Biogast und Bio Austria

Für ein so großes Vorhaben wie eine eigene Biowelt braucht es die passenden Partner. Diese haben wir in Biogast und Bio Austria gefunden. Die zwei Unternehmen pflegen seit 2014 eine intensive Beziehung.

„Gemeinsam sorgen wir für die Bereitstellung von Biolebensmitteln für Gastronomie und Hotellerie sowie transparentes Rohstoffmanagement“, erklärt Barbara Riegler, Bundesobfrau von Bio Austria.

Bio Austria Biobauern und Biobäuerinnen produzieren hochwertige Bio-Lebensmittel, die weit über die gesetzlichen Anforderungen der EU-Bio-Verordnung hinausgehen. Neben Regionalität spielen der Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und die Förderung der Biodiversität eine wichtige Rolle. Dieses Angebot für Gastronomie und Hotellerie verfügbar zu machen, bedarf verlässlicher Partner, wie Biogast.

Biogast bietet ein Vollsortiment für die Gastronomie. Hier erhalten Gastronomen rund 4.000 Bio-Artikel im Großgebinde extra für die Gastronomie und insgesamt über 14.000 Artikel.

„Durch den Zusammenschluss können wir die biologische Landwirtschaft noch größer und besser präsentieren und ihr jene Bühne geben, die sie verdient“, ist sich Horst Moser, Geschäftsführer von Biogast, sicher.